Werbekampagnen sind in der Regel zeitlich befristet, wo Unternehmen ihre Produkte bzw. Dienstleistungen bewerben. Die Kampagnen verfolgen dabei unterschiedliche Ziele, sei es eine Markt- oder Produkteinführung (fachchinesisch: Launch) oder Namensänderung (Beispiel: Twix heißt jetzt Raider), oder zur Umsatzsteigerung, Imageverbesserung. Auch NGO’s wie Global 2000 oder politische Parteien (Wahlkampf) planen ihre Kampagnen.
Das Hauptmerkmal einer Kampagne ist die Durchgängigkeit aller Werbemittel, d.h. sie haben einen gemeinsamen optischen Auftritt (Corporate Design) und einen hohen Wiedererkennungswert. Simpel gesagt: Der Prospekt erinnert an den Kino- bzw. TV-Spot, das Inserat an den Prospekt usw.
Einer Werbekampagne liegt stets eine Konzeption (Werbeplanung) zugrunde. In der Werbeplanung werden folgende Rahmenbedingungen festgelegt:
- Werbeziel
- Werbestrategie
- Werbebotschaft
- Budget
- Maßnahmen und Medien
- Zeitraum
Referenzen: (Auswahl)
Wahlkampf Kärntner Grüne 2009
Amnesty EU-Kampagne
Global 2000 Fahrradkampagne